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Delta 48/30 Ladegerät - Aufarbeitung
Kaum hat man ein Elektroauto, braucht man ganz zwingend einen Schnellader, glaubt man.
Beim Streifzug durch die üblichen Foren fällt ein Nutzer aus der Nähe auf,
der hat 3 Schaltnetzteile mit Konstantstrom Modus als Schnellader in seinem Auto eingesetzt
und die sind ihm um die Ohren geflogen -
Sicherung ausgelöst, Rauch, defekt.
Kurz später hat er Ersatz und ich frage an was er mit dem Elektromüll plant...
...kann ich mir in der Nähe von Minden abholen :-D
Erste Bestandsaufnahme:
#1 - Varistor am AC-Eingang abgebrannt, Steuerleiterplatte spinnt DC-Out wackelt wild durch die Gegend, Fehler LED flackert.
#2 - 3 von 4 Mosfet in der H-Brücke leiten in alle Richtungen, daher 10A Zwischenkreis Sicherung defekt.
#3 - 1 von 2 Elkos im DC-Zwischenkreis kandidiert als Anwärter für den Preis als glatter Kurzschluss und ist ausgebeult.
Netzsicherung 20A daher auch tot.
Und nun ?
Bei #2 die Mosfets und die Sicherung ersetzt - geht wieder.
Bei #3 den Elko und die Sicherung ersetzt - geht wieder.
Bei #1 den Varistor ersetzt und Fehler auf der Steuerplatte suchen,
dewegen nebenbei gefühlt den halben Schaltplan aus dem Layout reverseextrahiert
Wer sich genötigt fühlt den Plan zu vervollständigen, Mail an induzer@induzer.de - Danke :-)
Zeitgleich hat der "Dreht-sich"-Ausgang vom Lüfter klammheimlich aufgegeben, blöde Wutz.
Das war wohl aber nicht der einzige Grund das die rote Led leuchtet, es sind auch mindestens noch 2 Quad-Komparatoren-IC auszusegnen...
Den einen habe ich zum Testen mal ersetzt - 2 Dual geht bestimmt als Quad durch ;-D
Theory of Operation
...si tu connais le français, regarde la vidéo de l'atelier Peugeot cent six sur Youtube :-D
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